Abstellung 3G, Schweiz Swisscom 3G, 4G, VoLTE (Voice over LTE) was muss ich beachten?

In der Schweiz werden aktuelle Mobilfunkdienste zunehmend auf moderne Netztechnologien umgestellt. Besonders wichtig ist dabei, dass Smartphones VoLTE unterstuetzen. Ohne diese Funktion koennen Telefonie und SMS bei Swisscom nicht mehr wie gewohnt genutzt werden.
Bakom schreibt:
Ältere Mobiltelefone ohne 4G Technologie können in der Schweiz nicht mehr verwendet werden. Mobiltelefone, die zwar 4G-Datenverbindungen nutzen, für Sprachtelefonie jedoch auf 2G oder 3G zurückgreifen und kein VoLTE unterstützen, verlieren die Möglichkeit zur Sprachtelefonie.
Bitte beachten Sie, dass VoLTE auf manchen Geräten manuell aktiviert werden muss.
Android:
So aktivieren Sie VoLTE auf einem Android-Geraet (Hinweis: Die Menuepunkte koennen je nach Hersteller leicht variieren):
- Oeffnen Sie die Einstellungen.
- Tippen Sie auf Verbindungen oder Netzwerk & Internet.
- Waehlen Sie Mobile Netzwerke.
- Aktivieren Sie den Schalter bei VoLTE Anrufe oder 4G/ LTE Anrufe.
Apple iPhone:
So aktivieren Sie VoLTE auf Ihrem iPhone:
- Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem iPhone.
- Tippen Sie auf Mobiles Netz.
- Waehlen Sie Datenoptionen.
- Tippen Sie auf Sprache & Daten und waehlen Sie LTE oder VoLTE.
Wenn sie die Option “volTE calls” resp. “voLTE Anrufe” nicht sehen kann man diese ggf. aktivieren (Hidden).
Gerade bei bestimmten Marken wie Xiaomi oder Huawei muss VoLTE oft zusaetzlich aktiviert werden. Ob dies offiziell vom Hersteller vorgesehen ist, ist nicht immer eindeutig, dennoch ist die Aktivierung in vielen Geraeten technisch mit einem speziellen Code per Provider moeglich. (Anrufen einer bestimmen Code Nummer #1#****** usw. dies aktiviert den Menu Punkt “voLTE calls” dann auf dem mobile. Dieser provider Code wird hier nicht publiziert. (Ihr KI/AI kennt diese eventuell wenn sie nett fragen)
Weitere neutrale Hintergrundinformationen zur schweizweiten Umstellung gibt es beim Bundesamt fuer Kommunikation
BAKOM
https://www.bakom.admin.ch/de/abschaltung-3g-und-2g
Was ist VoLTE eigentlich?
VoLTE «Voice over LTE» uebertraegt Sprachgespraeche nicht mehr ueber klassische Leitungsvermittlung, sondern als Datensignal ueber das LTE-Netz. Dadurch koennen Sprachanrufe und SMS zeitgemaess und stabil ueber das gleiche Netz laufen, das sonst fuer Internetdaten genutzt wird.
Hinweis fuer Swisscom-Kundinnen und -Kunden:
Es lohnt sich zu pruefen, ob VoLTE direkt auf der SIM-Karte oder im Kundenkonto aktivierbar ist. Falls die Option nicht sichtbar ist, kursieren gelegentlich spezielle Tasten-Codes, mit denen sich einzelne Netzfunktionen aktivieren lassen – ob diese jedoch in jedem Fall zu 100% funktionieren oder offiziell unterstuetzt werden, ist unklar.
Swisscom
https://www.swisscom.ch/de/about/netz/5g/abloesung-3g.html


Click on the Category button to get more articles regarding that product.